April 12, 2013

VFF: Mittelmeerfähren – Oldie war einmal

April 12, 2013

Erwähnenswert ist auch, dass einige der neuen Einheiten sogar manchen Cruiser alt aussehen lassen. VFF-Vorstand Christian Totzek: „Heute verkehrt vor den Küsten Italiens, Griechenlands, Spaniens und Frankreichs eine der modernsten Fährflotten der Welt. Das Durchschnittsalter der Fährschiffe zum Beispiel in Nordamerika liegt um fast 50 Prozent höher.“ Dazu muss man wissen, dass Mitte der 1990er Jahre eine Innovationsoffensive mit zahlreichen Neubauten begann, die nach und nach die Flotten verjüngten. 2,4 Milliarden Euro steckten allein griechische Reedereien seit 1995 in neue Tonnage – mit dem Ergebnis, dass die Adria-Flotte heute nur noch rund sechs Jahre alt ist. Die Ägäis-Flotte hat sich auf durchschnittlich gut zehn Jahre verjüngt. Auch an Bord sind neue Zeiten angebrochen: Swimmingpool und WLAN gehören ebenso zur Standard-Ausstattung der modernen Super-Fähren wie À-la-carte-Restaurants, Luxus-Suiten und frisches Design. Dasselbe Bild im westlichen Mittelmeer: Die Reederei Acciona Trasmediterranea etwa, die das spanische Festland mit den Balearen und mit Nordafrika verbindet, hat seit 2000 allein acht neue Fähren in Dienst gestellt.
Tö.
Infos: www.faehrverband.org

Schon gewusst?
Alle vier Sekunden legt irgendwo auf der Welt eine Fähre ab. Über 2,1 Milliarden Passagiere wurden 2011 transportiert; das sind nur geringfügig weniger als im globalen Luftverkehr, wo 2,5 Milliarden Menschen pro Jahr reisen. Das Mittelmeer macht rund 20 Prozent des Welt-Fährverkehrs aus.
Quelle: VFF

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