Mit einer feierlichen Zeremonie hat die Schweizer Reederei Scylla das neuste Schiff ihrer Flotte, die Porto Mirante, in Düsseldorf getauft. Das 40. Flusskreuzfahrtschiff der Schweizer Traditionsreederei ist speziell auf die Besonderheiten des Douro und seiner Schleusen angepasst. Mit insgesamt 60 geräumigen Außen-Doppelkabinen bietet das Schiff Platz für 120 Gäste. Jede Kabine verfügt über französische Balkone auf dem Ober- und Mitteldeck.
An Bord der Porto Mirante haben Gäste Zugang zu zwei Restaurants sowie zu einem Fitnessraum mit modernen Geräten. Darüber hinaus verfügt das neuste Douro-Schiff der Flotte über eine Panoramalounge mit Bar und eine Skylounge, die sich über zwei Decks erstreckt. Ebenfalls an Bord befinden sich ein Bordshop und ein geräumiges Sonnendeck mit einem Pool und Sonnenliegen. Ein Fahrstuhl verbindet alle Decks (Sonnendeck ausgenommen) miteinander und das Schiff ist vollständig klimatisiert.
In diesem Jahr ist die Porto Mirante zunächst für Phoenix Reisen auf dem Douro unterwegs, im nächsten Jahr fährt das Flussschiff dann für den hauseigenen Veranstalter VIVA Cruises.