Anstatt die Altmaterialien zu entsorgen, setzt AIDA Cruises erstmalig auf eine vollständige Wiederverwendung und Recycling – und setzt recycelten Teppichboden bei der nächsten Werftzeit von AIDAluna wieder ein. 45.700 Quadratmeter – das entspricht mehr als sechs Fußballfelder.
AIDAdiva ist das erste Schiff, das im Rahmen der Zukunftsinitiative AIDA Evolution umfassend modernisiert wurde. Neben einer Vielzahl technischer Erneuerungen wurde auch mit der Hamburger Oceancircle GmbH ein Prozess entwickelt, bei dem ausgediente Teppichmaterialien, Vorhänge und Baldachinstoffe ein zweites Leben erhalten. Das Teppichmaterial wird direkt vor Ort grob geschreddert und gelangt über ein Förderband in eine Brikettierpresse, die das Volumen noch einmal um ca. 90 Prozent verringert. Diese Briketts werden weiterverarbeitet zu sogenanntem Volumenvlies, das als Basisprodukt für Dämm- oder Isoliermaterial und als Teppichunterlage genutzt wird.
Neu verlegt wurde ein neuartiger Teppichboden, der zu 100 Prozent recyclefähig und allergikerfreundlich ist. Das Material stammt aus ECONYL®-Garn der Firma Aquafil und ist so konzipiert, dass es vollständig recycelbar ist.