Das Magazin für Kreuzfahrtschiffe, Fähren & Meer

„Europa 2“: erstes Kreuzfahrtschiff mit „EEDI“ Zertifizierung

Die „Europa 2“ – der moderne, legere Neubau von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten – hat als erstes Kreuzfahrtschiff weltweit die unabhängige „EEDI“ Zertifizierung im Rahmen einer offiziellen Übergabe vom Germanischen Lloyd erhalten. Das positive Ergebnis der Auswertung steht für die Energieeffizienz des Luxusschiffes, die durch neueste technische Standards und einen strömungsoptimierten Rumpf des Schiffes erreicht wurde.

„Die unabhängige Zertifizierung der „Europa 2“ zeigt, dass der Neubau von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten deutlich weniger CO2 ausstößt als der Durchschnitt der fahrenden Weltflotte. Im Vergleich zu Kreuzfahrtschiffen ähnlicher Größe weist sie sogar 31 Prozent weniger CO2 Ausstoß auf.“ so Dr. Jörg Lampe, Systems Engineering & Risk Management beim Germanischen Lloyd. Hapag-Lloyd Kreuzfahrten hat die „Europa 2“, unter eigenem Management nach dem Energy Efficiency Design Index (EEDI) der IMO einstufen lassen. Erst für Neubauten von Kreuzfahrtschiffen, die nach dem 1.1.2013 in Auftrag gegeben wurden, ist der EEDI künftig Vorschrift. Diese müssen dann eine von der IMO festgelegte Mindesteffizienz erfüllen.
 
„Die Europa 2 setzt nicht nur in ihrem Design sowie im Hotel- und Gastronomiebereich höchste Ansprüche auf Fünf-Sterne-Plus-Niveau, sondern auch in ihrer technischen Ausstattung, um eine größtmögliche Ressourcenschonung zu bewirken.“ so Karl Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. Neueste Umwelttechnik und damit verbundene Ressourcenschonung haben generell einen wichtigen Stellenwert bei der Entwicklung der „Europa 2“ eingenommen. So verfügt das Luxusschiff als erstes Kreuzfahrtschiff weltweit über einen SCR-Katalysator, der den Ausstoß von Stickoxid um fast 95 Prozent reduziert. Auch ein optimierter Rumpf und eine Wasseraufbereitungsanlage nach höchstem Branchenstandard sorgen für eine größtmögliche Ressourcenschonung.
 
Der Energy Efficiency Design Index (EEDI) wird nach einer festen Formel ermittelt und zeigt die CO2-Emissionen eines Schiffes. Der EEDI wurde von der International Maritime Organization (IMO), dem Schifffahrtsorgan der Vereinten Nationen, entwickelt, um einen weltweit einheitlichen Vergleichsindex (Benchmark) für die Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit von Schiffen zu etablieren.
 Informationen zu Hapag-Lloyd Kreuzfahrten unter www.hlkf.de

28.10.2013

Das könnte Sie auch interessieren

MSC Kreuzfahrte: neues Programm für den Winter 2014/15

Der neue Katalog von MSC Kreuzfahrten für die Wintersaison 2014/15 steht ab sofort zur Verfügung. Haupteinsatzgebiete der zwölf Schiffe sind das Mittelmeer, die Kana... Weiterlesen

Miami erwartet 5 Millionen Kreuzfahrtpassagiere

Miami steht 2014 ganz im Zeichen der Kreuzfahrt: „Wir erwarten für dieses Jahr eine starke Zunahme des Kreuzfahrttourismus. Voraussichtlich fast fünf Millionen Pass... Weiterlesen

"Diamant trifft Perle" - Tauftermin für Mein Schiff 3 steht fest

Jetzt ist es raus: TUI Cruises tauft die „Mein Schiff 3“ am 12. Juni in Hamburg am Cruise Center in der HafenCity (Großer Grasbrook). Das Motto für den Tag: ... Weiterlesen

Corsica Sardinia Ferries: Positive Bilanz

Mit mehr als 485.000 Passagieren und über 1000 Fährüberfahrten zieht SardiniaFerries – die Schwestergesellschaft der privaten Reederei CorsicaFerries... Weiterlesen

MSC Kreuzfahrten unterstützt UNICEF-Initiative

Am 1. Januar dieses Jahres startete MSC Kreuzfahrten in Zusammenarbeit mit dem United Nations Children’s Fund (UNICEF) eine neue Initiative, um die Unterernährung v... Weiterlesen