Das Magazin für Kreuzfahrtschiffe, Fähren & Meer

AIDA Cruises: Spendenrekord zugunsten der Philippinen

Feuerwerk über der AIDAluna. Foto: AIDA Cruises
Taifun Haiyan, der im November 2013 auf den Philippinen schwerste Zerstörungen anrichtete, löste eine Welle der Hilfsbereitschaft unter den Gästen und Crew-Mitgliedern von AIDA Cruises aus. Mit der Initiative "AIDA Hilfe fur Philippinen" und der jährlichen Neujahrstombola an Bord der AIDA Flotte, sammelte die Kreuzfahrtreederei insgesamt Spenden in Hoehe von mehr als 223.700 Euro zugunsten der Opfer von Taifun Haiyan. Der Betrag kommt den SOS-Kinderdoerfern sowie betroffenen Crew-Mitgliedern von AIDA und ihren Familien auf den Philippinen zugute.

Monika Griefahn, Direktorin fur Umwelt und Gesellschaft bei AIDA Cruises: "Wir sind ueberwaeltigt von der Anteilnahme und der hohen Spendenbereitschaft unserer Gaeste. Das ist die hoechste Summe, die jemals bei einer AIDA Hilfsaktion eingenommen wurde. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben." Als Tombola-Gewinne stiftete AIDA Cruises Reisen und hochwertige Sachpreise. Mit dem Erloes aus der traditionellen Neujahrstombola an Bord der Schiffe unterstuetzt AIDA seit vielen Jahren Kinderhilfsprojekte auf der ganzen Welt. In diesem Jahr kommt der Betrag den SOS-Kinderdoerfern auf den Philippinen zugute. Sie sind nach dem Taifun besonders auf Hilfe angewiesen.

Auch viele Mitarbeiter an Bord der AIDA Schiffe stammen von den Philippinen. Rund 800 von ihnen kommen aus den am schwersten betroffenen Regionen. Das Ergebnis der Tombola uebertraf alle Erwartungen, auch die der Mitarbeiter an Bord der Schiffe. Die Crew auf AIDAstella war von der Hilfsbereitschaft der Gaeste so beruehrt, dass sie sich spontan ein persoenliches Dankeschoen fuer die Gaeste einfallen lie?, erzaehlt Club Direktor Heiko Schliek: "Ein philippinischer Chor mit Kollegen aus allen Abteilungen - Maschine, Deck, Showensemble, Housekeeping, Kueche, Restaurant, Bar usw. - hat gemeinsam auf dem Pooldeck fuer unsere Gaeste gesungen. Das war wirklich ein ganz besonderer und sehr emotionaler Moment, den ich so noch nie erlebt habe."

16.01.2014