Das Magazin für Kreuzfahrtschiffe, Fähren & Meer

VFF: Mittelmeerfähren – Oldie war einmal

Fähren bieten heutzutage allen Komfort: hier der Spa-Bereich bei Tallink Silja.
Hausmeere diverser innovativer Fähren mit Kreuzfahrtkomfort sind die Ost- und Nordsee. Liner etwa von Color, Viking, Tallink Silja, Stena, DFDS oder P&O stehen bzw. standen wiederholt für neue Kurse, manchmal auch Trends. Die im Mittelmeer eingesetzten Schiffe aber mit oft 40 und mehr Dienstjahren unter Flagge verschiedener Reedereien hatten dagegen lange Zeit den Ruf, nur Beförderungsmittel von A nach B mit minimalem Komfort zu sein. Die Vergangenheitsform ist richtig, denn – und darauf weist der Verband der Fährschifffahrt und Fährtouristik (VFF) in seiner Analyse „Mittelmeerschifffahrt im Wandel“ hin – nach einer „riesigen Verjüngungskur in Ägäis, Adria und gesamtem Mittelmeer ist das Durchschnittsalter der Fährschiffe auf einen historischen Tiefstwert gesunken.

Erwähnenswert ist auch, dass einige der neuen Einheiten sogar manchen Cruiser alt aussehen lassen. VFF-Vorstand Christian Totzek: „Heute verkehrt vor den Küsten Italiens, Griechenlands, Spaniens und Frankreichs eine der modernsten Fährflotten der Welt. Das Durchschnittsalter der Fährschiffe zum Beispiel in Nordamerika liegt um fast 50 Prozent höher.“ Dazu muss man wissen, dass Mitte der 1990er Jahre eine Innovationsoffensive mit zahlreichen Neubauten begann, die nach und nach die Flotten verjüngten. 2,4 Milliarden Euro steckten allein griechische Reedereien seit 1995 in neue Tonnage – mit dem Ergebnis, dass die Adria-Flotte heute nur noch rund sechs Jahre alt ist. Die Ägäis-Flotte hat sich auf durchschnittlich gut zehn Jahre verjüngt. Auch an Bord sind neue Zeiten angebrochen: Swimmingpool und WLAN gehören ebenso zur Standard-Ausstattung der modernen Super-Fähren wie À-la-carte-Restaurants, Luxus-Suiten und frisches Design. Dasselbe Bild im westlichen Mittelmeer: Die Reederei Acciona Trasmediterranea etwa, die das spanische Festland mit den Balearen und mit Nordafrika verbindet, hat seit 2000 allein acht neue Fähren in Dienst gestellt.
Tö.
Infos: www.faehrverband.org

Schon gewusst?
Alle vier Sekunden legt irgendwo auf der Welt eine Fähre ab. Über 2,1 Milliarden Passagiere wurden 2011 transportiert; das sind nur geringfügig weniger als im globalen Luftverkehr, wo 2,5 Milliarden Menschen pro Jahr reisen. Das Mittelmeer macht rund 20 Prozent des Welt-Fährverkehrs aus.
Quelle: VFF

12.04.2013

Das könnte Sie auch interessieren

Korsika: Mittelmeerinsel für Herbstgenüsse

Gourmetfestivals wie Feigenfest, Honigfestival und Fest der Esskastanien machen die französische Mittelmeerinsel in den kommenden Wochen zum Reiseziel für Genieß... Weiterlesen
Giovanni Cosini, Kapitän der Costa Voyager erhielt die Medaille für "Besondere zivile Dienste.

Costa Kreuzfahrten: Kapitän Cosini erhält hohe albanische Auszeichnung

Der Präsident Albaniens, Bujar Nishani, hat gestern in Tirana die Medaille für “Besondere zivile Verdienste“ an Giovanni Cosini, Kapitän der Costa Voy... Weiterlesen
Mit der Installation des Bugteils ist der nächste Bauabschnitt an der Costa Diadema abgeschlossen. Das neue Flaggschiff wird voraussichtlich im Oktober 2014 abgeliefert.

Costa Diadema: Nächster Bauabschnitt abgeschlossen

Die Arbeiten an dem neuen Costa Flaggschiff in der Werft Fincantieri in Venedig schreiten voran. Gestern Morgen wurde das Bugteil der Costa Diadema angebracht. Der neu installie... Weiterlesen

„Europa“ und „Europa 2“ mit Bestnote ausgezeichnet

Die zwei Schwesternschiffe im Luxussegment „Europa“ und „Europa 2“ von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten sind in der neuesten Ausgabe des renommierten Kreuzfahrtf... Weiterlesen

Günstige Schnupperreisen mit der „Queen Mary 2“

Cunard Line hat einen sechsseitigen Folder für Schnupperreisen mit der „Queen Mary 2“ im November 2013 aufgelegt. Es handelt sich dabei um eine Reise von Southa... Weiterlesen