Das Magazin für Kreuzfahrtschiffe, Fähren & Meer

VFF: Mittelmeerfähren – Oldie war einmal

Fähren bieten heutzutage allen Komfort: hier der Spa-Bereich bei Tallink Silja.
Hausmeere diverser innovativer Fähren mit Kreuzfahrtkomfort sind die Ost- und Nordsee. Liner etwa von Color, Viking, Tallink Silja, Stena, DFDS oder P&O stehen bzw. standen wiederholt für neue Kurse, manchmal auch Trends. Die im Mittelmeer eingesetzten Schiffe aber mit oft 40 und mehr Dienstjahren unter Flagge verschiedener Reedereien hatten dagegen lange Zeit den Ruf, nur Beförderungsmittel von A nach B mit minimalem Komfort zu sein. Die Vergangenheitsform ist richtig, denn – und darauf weist der Verband der Fährschifffahrt und Fährtouristik (VFF) in seiner Analyse „Mittelmeerschifffahrt im Wandel“ hin – nach einer „riesigen Verjüngungskur in Ägäis, Adria und gesamtem Mittelmeer ist das Durchschnittsalter der Fährschiffe auf einen historischen Tiefstwert gesunken.

Erwähnenswert ist auch, dass einige der neuen Einheiten sogar manchen Cruiser alt aussehen lassen. VFF-Vorstand Christian Totzek: „Heute verkehrt vor den Küsten Italiens, Griechenlands, Spaniens und Frankreichs eine der modernsten Fährflotten der Welt. Das Durchschnittsalter der Fährschiffe zum Beispiel in Nordamerika liegt um fast 50 Prozent höher.“ Dazu muss man wissen, dass Mitte der 1990er Jahre eine Innovationsoffensive mit zahlreichen Neubauten begann, die nach und nach die Flotten verjüngten. 2,4 Milliarden Euro steckten allein griechische Reedereien seit 1995 in neue Tonnage – mit dem Ergebnis, dass die Adria-Flotte heute nur noch rund sechs Jahre alt ist. Die Ägäis-Flotte hat sich auf durchschnittlich gut zehn Jahre verjüngt. Auch an Bord sind neue Zeiten angebrochen: Swimmingpool und WLAN gehören ebenso zur Standard-Ausstattung der modernen Super-Fähren wie À-la-carte-Restaurants, Luxus-Suiten und frisches Design. Dasselbe Bild im westlichen Mittelmeer: Die Reederei Acciona Trasmediterranea etwa, die das spanische Festland mit den Balearen und mit Nordafrika verbindet, hat seit 2000 allein acht neue Fähren in Dienst gestellt.
Tö.
Infos: www.faehrverband.org

Schon gewusst?
Alle vier Sekunden legt irgendwo auf der Welt eine Fähre ab. Über 2,1 Milliarden Passagiere wurden 2011 transportiert; das sind nur geringfügig weniger als im globalen Luftverkehr, wo 2,5 Milliarden Menschen pro Jahr reisen. Das Mittelmeer macht rund 20 Prozent des Welt-Fährverkehrs aus.
Quelle: VFF

12.04.2013

Das könnte Sie auch interessieren

Globetrotter Kreuzfahrtenmesse

Besucherrekord bei der Globetrotter-Kreuzfahrten-Messe

Gut 6.500 Besucher strömten am 2. August zur Globetrotter-Kreuzfahrten-Messe in die Hamburger Fischauktionshalle. „Ein neuer Rekord!“, freute sich Karsten Abel, Leiter Globetr... Weiterlesen

PONANT schärft Markenprofil

Fokus auf Yacht-Kreuzfahrten und Expeditionen / Internationale Märkte bei Umbenennung im Blickpunkt / Flottenausbau mit LE LYRIAL ... Weiterlesen
We will rock you

We Will Rock You: Royal Caribbean bringt Kultmusical auf die Anthem of the Seas

Gäste der im April 2015 vom Stapel laufenden Anthem of the Seas erwartet ein besonderes Unterhaltungshighlight: Das Kultmusical We Will Rock You mit den größten Hits der legend... Weiterlesen
Celebrity Cruises

Neue Celebrity Explorations: Celebrity Cruises verbindet Kreuzfahrten mit Landreisen

Unter dem Motto „Celebrity Explorations“ bietet Celebrity Cruises jetzt kombinierte Reisepakete, die mehrtägige Touren mit Hotelaufenthalten unmittelbar mit einer Kreuzfahrt v... Weiterlesen
Europa2

MS EUROPA 2: Auf hoher See zwischen Blumeninsel, Palmen und Großstadtdschungel

Im Herbst 2014 stehen den Gästen an Bord des modernen Luxusschiffes EUROPA 2 von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten beeindruckende Premierenhäfen bevor. Das neueste Flottenmitglied wird zu... Weiterlesen