Das Magazin für Kreuzfahrtschiffe, Fähren & Meer

VFF: Mittelmeerfähren – Oldie war einmal

Fähren bieten heutzutage allen Komfort: hier der Spa-Bereich bei Tallink Silja.
Hausmeere diverser innovativer Fähren mit Kreuzfahrtkomfort sind die Ost- und Nordsee. Liner etwa von Color, Viking, Tallink Silja, Stena, DFDS oder P&O stehen bzw. standen wiederholt für neue Kurse, manchmal auch Trends. Die im Mittelmeer eingesetzten Schiffe aber mit oft 40 und mehr Dienstjahren unter Flagge verschiedener Reedereien hatten dagegen lange Zeit den Ruf, nur Beförderungsmittel von A nach B mit minimalem Komfort zu sein. Die Vergangenheitsform ist richtig, denn – und darauf weist der Verband der Fährschifffahrt und Fährtouristik (VFF) in seiner Analyse „Mittelmeerschifffahrt im Wandel“ hin – nach einer „riesigen Verjüngungskur in Ägäis, Adria und gesamtem Mittelmeer ist das Durchschnittsalter der Fährschiffe auf einen historischen Tiefstwert gesunken.

Erwähnenswert ist auch, dass einige der neuen Einheiten sogar manchen Cruiser alt aussehen lassen. VFF-Vorstand Christian Totzek: „Heute verkehrt vor den Küsten Italiens, Griechenlands, Spaniens und Frankreichs eine der modernsten Fährflotten der Welt. Das Durchschnittsalter der Fährschiffe zum Beispiel in Nordamerika liegt um fast 50 Prozent höher.“ Dazu muss man wissen, dass Mitte der 1990er Jahre eine Innovationsoffensive mit zahlreichen Neubauten begann, die nach und nach die Flotten verjüngten. 2,4 Milliarden Euro steckten allein griechische Reedereien seit 1995 in neue Tonnage – mit dem Ergebnis, dass die Adria-Flotte heute nur noch rund sechs Jahre alt ist. Die Ägäis-Flotte hat sich auf durchschnittlich gut zehn Jahre verjüngt. Auch an Bord sind neue Zeiten angebrochen: Swimmingpool und WLAN gehören ebenso zur Standard-Ausstattung der modernen Super-Fähren wie À-la-carte-Restaurants, Luxus-Suiten und frisches Design. Dasselbe Bild im westlichen Mittelmeer: Die Reederei Acciona Trasmediterranea etwa, die das spanische Festland mit den Balearen und mit Nordafrika verbindet, hat seit 2000 allein acht neue Fähren in Dienst gestellt.
Tö.
Infos: www.faehrverband.org

Schon gewusst?
Alle vier Sekunden legt irgendwo auf der Welt eine Fähre ab. Über 2,1 Milliarden Passagiere wurden 2011 transportiert; das sind nur geringfügig weniger als im globalen Luftverkehr, wo 2,5 Milliarden Menschen pro Jahr reisen. Das Mittelmeer macht rund 20 Prozent des Welt-Fährverkehrs aus.
Quelle: VFF

12.04.2013

Das könnte Sie auch interessieren

Das TransOcean-Kreuzfahrtjahr 2014 kann kommen

 Heute erscheinen die neuen TransOcean-Kataloge für die Saison 2014/2015. Die ASTOR-Reisen beginnen im Mai und enden im Oktober, wenn das Schiff in den zweiten Australien... Weiterlesen

Celebrity Cruises mit neuer deutschsprachiger Website

Die Premium-Kreuzfahrtmarke Celebrity Cruises präsentiert sich nun auch im Internet ganz im Zeichen von Modern Luxury. Die neue deutschsprachige Website www.CelebrityCruises.d... Weiterlesen

Norwegian Cruise Line serviert zertifiziertes Angus-Rindfleisch

 Norwegian Cruise Line serviert ab sofort als einzige Reederei von der American Angus Association® zertifiziertes Fleisch vom Angus-Rind. Seit 1978 steht die Organisation ... Weiterlesen

Happy Birthday, Hurtigruten: Große Geburtstagsfeier zum 120. Jubiläum

 Mit einem großen Fest feiert Hurtigruten am 2. Juli 2013 den 120. Geburtstag der Schifffahrtslinie. In Trondheim, wo auf den Tag genau vor 120 Jahren zum ersten Mal ein... Weiterlesen

Wir stellen vor: Ulrike Kappeler

Ulrike Kappeler und Patricia Witzigmann, zwei frühere Kreuzfahrtdirektorinnen mit mehr als 20 Jahren Erfahrung auf über 50 internationalen Schiffen, verbringen noch im... Weiterlesen